Stärke zeigen, Vertrauen gewinnen: Praxismanagement-Workshop 2024

Unser alljährlicher Praxismanagement-Workshop fand in diesem Jahr am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt am Main statt und widmete sich einem besonders relevanten Thema: der Führung und Kommunikation im Praxisalltag.

In Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit ist es von entscheidender Bedeutung, dass Praxismanager:innen in der Lage sind, effektiv zu kommunizieren und vertrauensvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten – nicht nur zu ihren Patient:innen, sondern auch zu ihren Mitarbeitenden.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops stand daher ein intensives Coaching, das den Teilnehmenden hilfreiche Tipps und bewährte Methoden zur Führung und Kommunikation vermittelte.

Praxismanagement-Workshop 2024

Praxismanagement – zwischen Verwaltung, Medizin und Menschen

Praxismanager:innen spielen eine entscheidende Rolle in der effizienten Organisation und Verwaltung von medizinischen Einrichtungen. Häufig handelt es sich um gelernte Medizinische Fachangestellte (MFA), die eine Fortbildung gemacht und so als MFA ins Praxismanagement eingestiegen sind.  

Durch ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten tragen Praxismanager:innen dazu bei, den reibungslosen Ablauf von Praxen, Kliniken oder Gesundheitszentren sicherzustellen. Als Schnittstelle zwischen dem medizinischen Personal und der Verwaltung verstehen sie die Bedürfnisse und Herausforderungen sowohl der klinischen als auch der administrativen Seite und können dazu beitragen, eine effektive Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen beiden Bereichen sicherzustellen.  

So gehört neben den typischen Aufgaben wie Praxisorganisation und –verwaltung sowie Personal- und Finanzmanagement auch die Kommunikationsfähigkeit und -stärke zu den grundlegenden Bausteinen im Praxismanagement. 

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Nicht immer! Gerade in der Patientenversorgung ist eine gute Kommunikation das A und O – nicht nur gegenüber Patient:innen, sondern auch dem eigenen Praxisteam. Kommunikation ist nicht nur ein Mittel, um Informationen auszutauschen, sondern auch ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden der Kolleg:innen und Patient:innen sowie die Effizienz der Behandlung.
 

Aufbau von Vertrauen und Sicherheit 

Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Patient:innen und medizinischem Personal trägt maßgeblich zum Aufbau von Vertrauen und Sicherheit bei. Wenn Patient:innen das Gefühl haben, dass ihre Anliegen gehört und ernst genommen werden, fühlen sie sich in guten Händen und sind eher bereit, den Empfehlungen und Behandlungen des medizinischen Teams zu folgen.

Gleiches gilt für die Kommunikation innerhalb des Teams: Praxismanager:innen sind maßgeblich an der Gestaltung der Arbeitsatmosphäre beteiligt, sind Anlaufstelle für sämtliche Anliegen und das Bindeglied zwischen Ärzt:innen und medizinischem Personal. Vertrauen und Sicherheit innerhalb des Teams wirken sich positiv auf die Patientenversorgung aus.

Informationsaustausch und Aufklärung 

Eine klare und verständliche Kommunikation ist entscheidend, um Patient:innen über ihre Erkrankungen, Behandlungsoptionen und den Behandlungsverlauf aufzuklären. Durch eine effektive Kommunikation können Patient:innen besser verstehen, wie die Behandlung abläuft, und informierte Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen.

Austausch und Aufklärung spielen ebenso innerhalb des Teams eine wichtige Rolle. Fundierte Kenntnisse und Wissen über Patient:innen und ihre Behandlungen sollten bei den beteiligten Mitarbeitenden vorhanden sein, um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.

Umgang mit Emotionen und Ängsten 

Kommunikation spielt auch eine wesentliche Rolle beim Umgang mit den emotionalen Bedürfnissen und Ängsten der Patient:innen wie auch Mitarbeitenden. Krankheit und medizinische Behandlungen können oft mit Angst, Unsicherheit und Stress verbunden sein – auf beiden Seiten. 

Durch einfühlsame und unterstützende Kommunikation können Praxismanager:innen dazu beitragen, diese Ängste zu lindern und den Patient:innen sowie Mitarbeitenden ein Gefühl der Unterstützung zu vermitteln. Ein offenes Gespräch über Emotionen und Bedenken kann dazu beitragen, das psychische Wohlbefinden der Betroffenen zu verbessern und ihre Resilienz zu stärken.

Umgang mit Krisensituationen 

Es kann vorkommen, dass Patient:innen oder Mitarbeitende verärgert oder gestresst sind. Auch in diesem Fall ist es für Praxismanager:innen wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und angemessen auf Konfliktsituationen zu reagieren. So lag der Fokus des zweitätigen Coachings auf dem Umgang in Krisensituationen, der den Teilnehmenden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch in praktischen Übungen nähergebracht wurde. 

Inhalte und Ziele des Praxismanagement-Workshops 2024

  • Grundlagen guter Führung und Kommunikation: Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in die Grundprinzipien guter Führung und Kommunikation mit Patient:innen und Mitarbeitenden. Dabei lernten sie, wie sie diese in ihrem Praxisalltag anwenden können.
  • Umgang mit emotionalen Herausforderungen: Der Workshop bot auch Raum für den Umgang mit emotionalen Aspekten der (Krisen-)Kommunikation. So lernten die Teilnehmenden, wie sie empathisch auf Patient:innen und Mitarbeitende eingehen und auch in schwierigen Situationen Ruhe bewahren können. 
  • Praktische Übungen: Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten konnten die Teilnehmenden ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden und festigen. Dabei wurden reale Szenarien aus dem Praxisalltag simuliert, um eine möglichst realistische Lernumgebung zu schaffen. 
  • Offener Austausch: Zwischen den Lerninhalten hatten die Teilnehmenden stets Zeit und Raum, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich gegenseitig wertvolle Tipps zu geben.  

Praxismanagement-Workshop 2024: Das sagen die Teilnehmenden  

Wichtige Impulse für die Zukunft des Gesundheitswesens

Wir bei CORIUS legen großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Durch regelmäßig stattfindende Schulungen und Veranstaltungen eröffnen wir den Mitgliedern unseres Netzwerks die Möglichkeit des direkten Austauschs und sorgen dafür, dass sie stets auf dem neuesten Stand sind.  

Dass die Forderung und Förderung der Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse der Einzelnen wertvolle Bestandteile eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens sind, hat der diesjährige Praxismanagement-Workshop 2024 einmal mehr eindrucksvoll bewiesen: Die Teilnehmenden erhielten erkenntnisreiche Einblicke und praktische Strategien für gute Führung und Kommunikation im Gesundheitswesen.  

Wir sind zuversichtlich, dass die erlernten Fähigkeiten dazu beitragen werden, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern und das Vertrauen im Team sowie zwischen Praxisteams und Patient:innen zu stärken. 

Be part of the mission!

Werden Sie Teil der CORIUS Gruppe und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Dermatologie! 

Wir bedanken uns bei allen Praxismanager:innen für ihre Teilnahme sowie ihr herausragendes Engagement im Praxisalltag!