Joel Euler (CFO): Der Mann hinter den Finanzen

Nach der Vorstellung unseres neuen Group CEO Stefano Wulf freuen wir uns, Ihnen heute unseren Group CFO Joel Euler vorzustellen. Er hat diese Position seit Mai 2024 inne und ist in seiner Rolle für die Finanzen, IT und Legal-Themen der gesamten Gruppe verantwortlich. Doch wer ist der Mensch hinter den Zahlen? Welche Aufgaben Joel Euler übernimmt und wie er seine Zeit abseits des Geschäftsalltags verbringt, zeigen wir Ihnen im folgenden Porträt.

Group CFO Joel Euler

Berufliche Aufgaben und Verantwortung

Joel Euler kann auf über 20 Jahre Berufserfahrung als CFO und Director Finance in groß- und mittelständischen Konzernen sowie Unternehmensgruppen zurückblicken. Von Healthcare über Automotive, IT-Service und E-Commerce sowie Erneuerbare Energien bis hin zur Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung – der 53-Jährige hatte die Möglichkeit, in vielen unterschiedlichen Branchen tätig zu sein, und so umfassende wie vielseitige Erfahrungen zu sammeln.

In seiner jetzigen Position als Group CFO spielt Joel Euler eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der finanziellen und kaufmännischen Strategie und Stabilität der CORIUS Gruppe. Zu seinen Aufgaben gehören die Leitung des Finanzwesens, insbesondere Controlling & Treasury, die Optimierung der Finanzprozesse, die Finanzberichterstattung sowie die Verantwortung der Bereiche IT und Legal. Dabei arbeitet er eng mit dem Group CEO Stefano Wulf und dem restlichen Managementteam zusammen, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Besonders in Zeiten des Wachstums ist eine solide finanzielle Grundlage essenziell, und genau hier bringt er seine Expertise ein.

Darüber hinaus obliegt Joel Euler die strategische Verantwortung für die Investitionen der CORIUS Gruppe, mit dem Ziel, nachhaltige und innovative Projekte voranzutreiben. Als erfahrene Führungskraft inspiriert er das Team und sorgt dafür, dass die CORIUS Gruppe auch weiterhin in einer starken finanziellen Position bleibt, um unsere Vision für die Zukunft zu verwirklichen.

Zwischen Zahlen, Sportplatz und neuen Horizonten: Joel Euler abseits des Joballtags

Einen CFO vorzustellen, bedeutet oft, über die harten Fakten zu sprechen – Zahlen, Berichte und Strategien. Doch bei der CORIUS Gruppe legen wir Wert darauf, die Menschen hinter den Titeln zu zeigen.

Abseits der komplexen Finanzstrukturen und Budgetpläne ist Joel Euler Ehemann, Vater von drei Kindern und eine Persönlichkeit mit vielseitigen Interessen sowie einer Leidenschaft für das Leben. In seiner Freizeit schätzt er den Ausgleich zum Berufsalltag und widmet sich vor allem seiner Familie sowie seinen Hobbys, die eine spannende Mischung aus Sport und Kultur darstellen.

Besonders begeistert ist er von Fitness und Basketball. Für ihn ist der Sport nicht nur eine Möglichkeit, fit zu bleiben, sondern auch eine Art Meditation, um den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Neben sportlichen Aktivitäten hat er eine große Leidenschaft für Reisen. Die Entdeckung neuer Kulturen und Landschaften erweitert seinen Horizont – eine Neugier, die ihn auch beruflich antreibt.

Joel Euler pflegt eine große Offenheit gegenüber allem Neuen. Für ihn sind Kommunikation im Beruf wie auch im Privat- und Familienleben wichtige Grundpfeiler für Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit bzw. ein gutes Zusammenleben. Immer ein Ziel vor Augen zu haben, stets positiv zu bleiben – das ist das Credo, das den 53-Jährigen antreibt, frei nach dem Motto: „Es gibt für alles eine Lösung“.

4 Fragen zum Schluss

Haben Sie ein Lebensmotto, und falls ja: Wie lautet es?

Mein Lebensmotto, welches mich schon mein ganzes Leben begleitet, lautet grundsätzlich: „Genieße Deine Zeit, denn Du lebst nur jetzt und heute!“

Was bedeutet für Sie persönlicher Erfolg, sowohl beruflich als auch privat?

Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, wenn mein Umfeld – egal, ob privat oder beruflich – glücklich und zufrieden ist!

Wie finden Sie in Ihrem anspruchsvollen Job die richtige Work-Life-Balance?

Entscheidend für meine funktionierende Work-Life-Balance ist, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und dadurch die richtigen Prioritäten zu setzen. Weiterhin ist es auch wichtig, regelmäßig kurze Pausen zu machen und sich Auszeiten zu nehmen, z. B. bei einem Spaziergang in der Natur, einem guten Buch oder einem guten Gespräch mit der Familie oder Freunden, um dann wieder gestärkt und fokussiert zu sein.

Wenn Sie auf die nächsten drei Jahre blicken, was wünschen Sie sich persönlich und beruflich für die CORIUS Gruppe und sich selbst?

Beruflich wünsche ich mir für die nächsten drei Jahre für die CORIUS Gruppe Wachstum und positive Weiterentwicklung. Auf privater Ebene wünsche ich mir Gesundheit und Zufriedenheit.